Nationalparklandkreis Birkenfeld, Rheinland-Pfalz

 
Nationalparklandkreis Birkenfeld Verwaltungsgebäude Bildnachweis: Verwaltungsgebäude Nationalparklandkreis Birkenfeld, Pressestelle

„Wir haben Care4 als Software speziell für den kommunalen Bereich (ohne SGB II) kennengelernt, die alle für uns erforderlichen Leistungen in einem Paket liefern kann. Die Zielausrichtung des Programms liegt für uns klar im Bereich der Kommunen wie Landkreise, Städte und Verbandsgemeinden, wozu wir gehören und uns dadurch auch gleich gut bei INFOsys Kommunal aufgehoben fühlten. Das System, so wie wir es bis jetzt kennengelernt haben, hat in jedem Bereich eine logische Übersetzung der aktuellen Gesetzeslage vorzuweisen und passt sich auch den ständig wechselnden Gegebenheiten im Sozialhilfebereich schnell an. Es ist kein statisches System, das man nicht auf die aktuelle Fallgestaltung anwenden kann. Fakt ist, dass es im Sozialhilfebereich Fälle gibt und geben wird, die in kein klassisches Schema passen, aber dennoch Hilfe benötigen. So wie ich es sehe, bietet Care4 hier viele Möglichkeiten, um auch „solche schwierigen Fälle“ abzubilden.

Generell empfinden meine Kollegen und ich es als sehr angenehm, dass man auch einfach mal anrufen kann, wenn man nicht weiter weiß. Dadurch, dass die Mitarbeiter von INFOsys Kommunal uns gegenüber immer sehr freundlich am Telefon sind, ist die „Scheu“ nicht so groß, auch ein drittes oder viertes Mal am gleichen Tag anzurufen. Und die Hotline ist ja tatsächlich immer besetzt! Generell kann ich sagen, dass die Kommunikation mit der Firma sehr angenehm und lösungsorientiert ist, sodass wir bisher auch unsere Entscheidung nicht bereut haben.“



Susanne Alt, Abt. 4 - Soziales Nationalparklandkreis Birkenfeld